Menü
News

„Vernissagen-Roadshow“ für die Olympus PEN-F

Etwa 3 Monate vor dem Launch einer neuen Kamera kontaktierte uns die Firma Olympus.

Ohne den Namen der Kamera zu nennen und ohne sie zeigen zu können, erhielten wir das Briefing, den Launch einer besonders hochwertigen Kamera mit einem Event zu begleiten.

Die Zielgruppenbeschreibung führte zu der Idee, den Launch im Kunstkontext zu inszenieren.

Wir identifizierten Österreichs wohl bekanntesten Fotografen, Andreas Bitesnich, und kontaktierten ihn mit der Idee, dass er die neue Kamera Monate vor dem offiziellen Launch zum Test bekommen könnte.

Er willigte ein und nach wenigen Tagen mit der Kamera war er so von ihr überzeugt, dass er täglich damit fotografierte.

Nach wenigen Wochen waren über 50 ausstellungsreife Bilder entstanden,  die auf eine Ausstellungstour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Niederlande gehen sollten.

 

Key Visual Andreas H. Bitesnich Winter Diary Olympus

Wir konzipierten das Ausstellungsdesign, verhandelten mit Locations, Catering, Personal und technischen Dienstleistern, damit nur wenige Wochen später die Ausstellung in München zum ersten Mal die Tore öffnen konnte.

An insgesamt 7 Orten gab es exklusive  ‚Pop-up-Vernissagen’, mit denen mehrere tausend Besucher erreicht wurden. Zusammen mit der Ausstellung wurde die PEN-F in Kooperation mit lokalen Händlern vorgestellt und stieß auf reges Interesse.

Unter den Ausstellungsorten waren so prestigeträchtige Locations wie die Hamburger Deichtorhallen, das Fotografieforum Frankfurt, das FOAM in Amsterdam und die AnzenbergerGallery in Wien.

Neben den vielen zufriedenen Besuchern und dem zufriedenen Kunden war ein weiteres Highlight, dass diese Eventreihe von der Zeitschrift FOTOwirtschaft den Preis für das beste Marketingkonzept erhielt.

Das Projekt wurde von Marc Ludwig und Arkadi Lubimtschik geplant und durchgeführt.

Wir danken unserem Kunden Olympus Deutschland GmbH für das Vertrauen und die positive Zusammenarbeit.


Weitere Case-Studies

Neugierig geworden?

Neugier steht vor Entdeckungen. Lassen Sie uns zusammen neugierig sein und neue Märkte, Kunden und Herangehensweisen entdecken.

Ich bin neugierig. Wir müssen reden!