Menü
Case-Study

„The Roadtrip“ – Die Roadshow für Hochzeitsfotografen

Eine Roadshow, die über 600 Fotografen zusammenbringt - sowas gab es noch nie. Und wir haben es möglich gemacht!

Im Rahmen unserer Business Development Strategie für den Kunden ProImageEditors.de entstand ein völlig neues Eventkonzept, welches im Frühjahr 2016 erstmals durchgeführt wurde.

Um den Online Dienstleister für professionelle Bildbearbeitung weiter im europäischen Markt zu etablieren und eine physikalische Präsenz zu verleihen, wurde das Konzept „The Roadtrip with Nadia Meli, Carmen & Ingo – powered by ProImageEditors.de“ ins Leben gerufen.

Nadia Meli und Carmen & Ingo sind die bekanntesten Hochzeitsfotografen mit der größten Community aus dem D-A-CH Raum. In Kooperation mit ihnen haben wir eine Seminar- und Networking Roadshow konzipiert, organisiert und durchgeführt.

Im Vordergrund stand dabei die Weiterbildung und Vernetzung der Besucher, die selbst Hochzeitsfotografen oder Kreative aus der Branche sind und somit die perfekte Zielgruppe für unseren Kunden ProImageEditors.de darstellen.

An insgesamt sieben Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es jeweils zwei spannende Vorträge der Hauptakteure. Lokale Unterstützung, eine erhöhte Reichweite und thematische Akzente wurden mit insgesamt fünf Guest Speakern erreicht, die an jedem Standort einen zusätzlichen Vortrag hielten.

Zwischen und nach den Vorträgen, die den ganzen Nachmittag und Abend eingenommen haben, gab es natürlich ausreichend Pausen, um für das leibliche Wohl der Besucher zu sorgen und ausführlichstes Networking zu ermöglichen.

Um den Besuch beim Roadtrip für die Besucher noch attraktiver zu gestalten, holten wir zusätzliche Partner aus unserem Netzwerk an Bord, die wertvolle Vorteile und Geschenke für die Goodie Bags der Teilnehmer beisteuerten: Sunbounce mit Gutscheinen und DVDs, Hochzweitwahn mit einem kompletten Magazin sowie FLORICOLOR, Zoomwork, Macphun und Shootsac.

Titelbild von Carmen and Ingo Photography

Insgesamt handelte es sich um ein intermediales Konzept, welches sich über das Event vor Ort, E-Mail-Marketing, Mouth-to-Mouth-Marketing, Social Media und viele andere Kanäle erstreckte und im Zeitraum vor, während und nach dem Event seine Wirkung entfaltete. Die medienaffinen und kreativen Speaker sowie Besucher und Besucherinnen sorgen mit ihren Postings für zusätzliches Rauschen in den Netzwerken.

Um die Reichweite zusätzlich zu steigern, kooperierten wir mit Medienpartnern wie DigitalPHOTO-Magazin, Hochzeitswahn und fotocommunity.de und verlosten Tickets für den Roadtrip.

Unser Arbeitsbereich umfasste also:

  • Konzeptionierung des Events
  • Budgetierung des Events (Kosten und angestrebter Gewinn vs. Ticketpreis und Sponsoring)
  • Locations: Recherche, Scouting, Auswahl, Absprachen, Betreuung
  • Catering: Budgetierung, Auswahl und Absprachen
  • Logistik: Roadmap, Zollabwicklung, Hotelplanung und -buchung, Beschaffung des Fahrzeugs, Fahrten
  • Medienproduktion: Web-Grafik, Print, Autofolierung
  • Ticketing: Auswahl, Bereitstellung und Betreuung der Plattform
  • Marketing: Aktivierung von Partnern und Sponsoren, Pressearbeit, Erstellung und Betreuung der Eventseite
  • Stakeholder-Management: Betreuung der Hauptakteure, Guestspeaker, Kunden, Besucher

Für den Kunden ProImageEditors.de bedeutete der Roadtrip zahlreiche persönliche Kontakte der Kundenbetreuerin mit der Zielgruppe vor Ort, eine Erhöhung der Markenbekanntheit, viele neue Kontakte und Likes und natürlich neue Kunden.

Die Gesamtleitung des Projekts wurde von Arkadi Lubimtschik, Leiter Marketing & Event bei Stellar Attractions GmbH & Co. KG, übernommen.

Wir danken ProImageEditors.de für das Vertrauen und freuen uns über das für alle Seiten positive Ergebnis des Projekts.


Weitere Case-Studies

Neugierig geworden?

Neugier steht vor Entdeckungen. Lassen Sie uns zusammen neugierig sein und neue Märkte, Kunden und Herangehensweisen entdecken.

Ich bin neugierig. Wir müssen reden!